gartenstrasse-apart-berlin-001

Gartenstraße

 

Im Himmel über Berlin

Mit einer spektakulären Maisonette wurde dem Altbau sprichwörtlich die Krone aufgesetzt. Das Gebäude setzt so eine besondere Note in der Gartenstraße

Der Altbau in der Gartenstraße 4 war für uns eine besondere Herausforderung, denn das Gebäude war in einem ursprünglich beklagenswerten Zustand. Trotzdem war es sein Ziel, möglichst viel von der alten Substanz zu erhalten. Wo es noch möglich war, restaurierten die Tischler die originalen Holzelemente beispielsweise der Treppenläufe. Keramik-Bordüren wurden freigelegt und aufbereitet. Um den Charakter des Altbaus zu bewahren, wurden die Innentüren originalgetreu aufbereitet, teilweise sogar nachgebaut.

 

 

 

 
 
 

Moderne Eleganz in luftiger Maisonette

Der architektonische Coup bei der Sanierung des Altbaus gelang mit der Erweiterung des Dachgeschosses durch eine großzügige Maisonette-Wohnung. Die Fensterfluchten in den weitläufig und offen geschnittenen Räumen sind so angelegt, dass die Bewohner tatsächlich das Gefühl haben, sie spazierten durch die Lüfte. Selbstverständlich wurden massive Holzdielen verlegt, um auch hier den Altbau-Charakter aus den unteren Etagen fortzuführen. Auch wer die Treppe ins obere Geschoss nimmt, wandelt auf edlen Hölzern. Bis in jeden Winkel auch des Badezimmers verleihen mit viel Sorgfalt ausgewähltes Material und exakte Bauausführung der Wohnung Exklusivität. Ein paar Meter weiter, auf der gleichen Straßenseite, befindet sich das Stadtbad Mitte. Viele der älteren Bewohner des Kiezes werden sich noch an den Schwimmunterricht in dem altehrwürdigen Klinkerbau mit seinen gewaltigen Sprossenfenstern erinnern, der vor einigen Jahren mit großem finanziellen Aufwand saniert wurde.

 

 

 

 


Neubau, 1500 m² Wohnfläche
Gartenstraße 4
Berlin-Mitte


Weitere Objekte

swinemünder-strasse-apart-berlin-001
Loft in the City

Neubauten gibt es nur mit niedrigen Decken? Falsch.
Der Gegenbeweis steht in der Swinemünder Straße 4.

mehr...
kugler-strasse-apart-berlin-001
Aus Liebe zum Detail

Ganz unbescheiden lässt sich festhalten: An diesem Gebäude in der Kugler Straße wurde ein Stück deutscher Architekturgeschichte wiederbelebt. Da stauen sogar die Denkmalschützer.

mehr...
greifswalder-strasse-apart-berlin-001
Berliner Luft und Leben

Hier begann die Geschichte des Berliner Hinterhofs mit seiner klassischen Blockrandbebauung. Die Greifswalder Strasse 15 setzt diese Tradition gekonnt fort.

mehr...