ruppiner-strasse-apart-berlin-001

Ruppiner Straße

 

Berlin Classics

Rund um den Arkonaplatz wurden schon viele Baulücken geschlossen. Selten aber gelang es so elegant wie an der Ecke Ruppiner Straße/Rheinsberger Straße.

Alle Welt spricht vom Kollwitzplatz, doch rund um den Arkonaplatz entstand in den vergangenen Jahren ein mindestens ebenso wohnliches wie  abwechslungsreiches Viertel. Christian Wasner schloss eine Baulücke an der Ecke Ruppiner Straße / Rheinsberger Straße mit einem Wohn- und Geschäftshaus, das sich unaufdringlich in die Landschaft des einstmals schwierigen Quartiers einfügt.  Die Gegend um den Arkonaplatz wurde in den frühen Anfängen vor allem von der ärmeren Bevölkerung Berlins bewohnt und gegen Ende des Zweiten Weltkriegs fast zur Hälfte zerstört. Zu DDR-Zeiten gelang eine teilweise Wiederherstellung der ursprünglichen Straßenzüge und Hinterhoflandschaften erst in den 80er-Jahren – und auch das nur unter Einsatz einfacher architektonischer Mittel der so genannten DDR-Moderne.

 
 

 
 
 

Heute pulsiert hier das Leben dank vieler Neu-Berliner, die in das Viertel zogen und investierten. Es wurde saniert und neu gebaut, Geschäfte und vor allem der regelmäßige Wochenendmarkt auf dem Arkonaplatz beleben das Viertel. Hier ein modernes und zugleich klassisches Wohnhaus errichten zu können, ist eine große Chance. Wir nutzten sie und errichteten ein Gebäude ohne aufdringliche Architektur, aber trotzdem mit originellen Konturen. Abwechslungsreiche Fensterschnitte und –Rahmen geben dem Haus Charakter, und die Bewohner dürfen sich über technisch aufwendige und elegante Details wie moderne außen liegende Jalousien freuen. Eine spektakuläre Terrasse auf dem Dach gehört in dem Viertel inzwischen zum guten Ton. Auch energetisch ist die Ruppiner Straße 3a auf dem neuesten Stand.

 


Neubau, 1151 m² Wohnfläche
Reihnsbergerstrasse 55 Ecke Ruppiner Strasse
Berlin Mitte

Weitere Objekte

kugler-strasse-apart-berlin-001
Aus Liebe zum Detail

Ganz unbescheiden lässt sich festhalten: An diesem Gebäude in der Kugler Straße wurde ein Stück deutscher Architekturgeschichte wiederbelebt. Da stauen sogar die Denkmalschützer.

mehr...
greifswalder-strasse-apart-berlin-001
Berliner Luft und Leben

Hier begann die Geschichte des Berliner Hinterhofs mit seiner klassischen Blockrandbebauung. Die Greifswalder Strasse 15 setzt diese Tradition gekonnt fort.

mehr...
uhlandstrasse-apart-berlin-001
Ruhiges Stadtleben

Das Bürgerhaus Uhlandstraße 8 im Pankower Villenviertel Niederschönhausen wurde nach allen Regeln der alten un der modernen Baukunst komfortabel und liebevoll saniert

mehr...